8. Februar 2021
e-Seminar „Umsatzsteuer in 2021 – Chancen und Herausforderungen“
Inhaltsverzeichnis
- Änderungen im Bereich E-Commerce
- Anmeldung zum e-Seminar „Umsatzsteuer in 2021 – Chancen und Herausforderungen”
- Ablauf unseres e-Seminars „Umsatzsteuer in 2021 – Chancen und Herausforderungen”
- Inhalt des e-Seminars „Umsatzsteuer in 2021 – Chancen und Herausforderungen”
- Experte Sebastian Raphael Vogt informiert Sie
Auch das Jahr 2021 wird für Unternehmer:innen aus umsatzsteuerlicher Sicht ein turbulentes Jahr werden. Denn neben der Rückkehr des ermäßigten Steuersatzes von 7 Prozent und des Regelsteuersatzes von 19 Prozent werden zahlreiche Unternehmen durch die Umsetzung des E-Commerce-Pakets und des Brexits vor große Herausforderungen gestellt. Das bringt gleichzeitig aber auch Chancen mit sich. Gerne möchten wir Ihnen am 16. Februar 2021 zwischen 16:30 Uhr und 17:30 Uhr einen Überblick über die wichtigsten Änderungen und Neuregelungen bei der Umsatzsteuer im Jahr 2021 geben. Melden Sie sich jetzt zum e-Seminar „Umsatzsteuer in 2021 – Chancen und Herausforderungen“ an!
Änderungen im Bereich E-Commerce
Besonders im Fokus: Durch die zum 01. Juli 2021 in Kraft tretenden Änderungen des Umsatzsteuergesetz (UStG) im Bereich E-Commerce können sich bei Unternehmen Einsparungspotenziale auf administrativer Ebene ergeben. Das betrifft unter anderem die Bereiche One-Stop-Shop (OSS), Fernverkauf, Fernverkauf auf Drittland und dem fiktiven Reihengeschäft bei Umsätzen über elektronische Schnittstellen.
Das e-Seminar richtet sich hauptsächlich an Unternehmer:innen mit grenzüberschreitendem Warenverkehr innerhalb der EU und dem Rest der Welt. Es werden keine Grundkenntnisse für das Umsatzsteuer-e-Seminar vorausgesetzt. Die Neuregelungen werden anhand von Beispielsfällen erklärt.
Anmeldung zum e-Seminar „Umsatzsteuer in 2021 – Chancen und Herausforderungen”
Sie können sich bis zum 16. Februar 2021 um 10:00 Uhr anmelden. Für die Anmeldung reicht es, wenn Sie uns eine E-Mail mit dem Betreff “e-Seminar Umsatzsteuer in 2021” an veranstaltungen-kso@ecovis.com schicken.
Ablauf unseres e-Seminars „Umsatzsteuer in 2021 – Chancen und Herausforderungen”
Alle angemeldeten Teilnehmer:innen erhalten rechtzeitig von uns im Vorfeld des e-Seminars einen Link zur Veranstaltung. Klicken Sie darauf, können Sie sich im Anschluss über GoToWebinar anmelden und erhalten den Einwahl-Link. Über diesen Link gelangen Sie ganz einfach zur Veranstaltung am 16. Februar 2021. Um 16:30 Uhr geht es los. Die rund einstündige Veranstaltung wird dann um ungefähr 17:30 Uhr enden. Zwischenfragen beantworten wir gerne.
Inhalt des e-Seminars „Umsatzsteuer in 2021 – Chancen und Herausforderungen”
Neben der Darstellung der Novellierungen des UStG auf dem Gebiet des E-Commerce werden wir unter anderem auf die Folgen des Brexits eingehen und weitere wichtige umsatzsteuerliche Aspekte behandeln.
Unsere e-Seminare sind keine theoretischen Veranstaltungen. Stattdessen leiten Sie unsere Expert:innen in lockerer Atmosphäre durch die Inhalte und bringen Ihnen das Thema mit Praxisbezug näher. Es wird sich ausdrücklich nicht um eine Lehrveranstaltung handeln.
Experte Sebastian Raphael Vogt informiert Sie
Unser Experte für indirekte Steuern, Rechtsanwalt Sebastian Raphael Vogt, wird Sie durch die Veranstaltung führen. Vor seiner Tätigkeit bei Ecovis arbeitete Vogt fast sieben Jahre bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (BIG 4) in der Service Line Indirect Tax, zuletzt als Senior Manager und Prokurist.
In dieser Tätigkeit betreute Vogt zahlreiche Unternehmen mit grenzüberschreitendem Handel in allen Themengebieten der indirekten Steuern.
Sie dürfen uns natürlich nicht nur im Nachgang zu den Veranstaltungen für Fragen kontaktieren. Melden Sie sich gerne jederzeit bei uns.
Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.