13. Mai 2020

Beim Umgang mit Stundungen und Krediten ist Voraussicht gefragt

Kategorien: Unkategorisiert

Das Spektrum der Hilfsinstrumente in der Corona-Krise ist breit: gestundete Steuernachzahlungen, Sozialversicherungsbeiträge oder Mieten, herabgesetzte Steuervorauszahlungen und Kredite. Doch beim Umgang mit Stundungen und Krediten ist Voraussicht gefragt.

Die Instrumentarien in Anspruch zu nehmen ist leicht. Die wirkliche Herausforderung ist es, die Krise damit meistern zu können. Für die meisten Unternehmen und Freiberufler bedeuten die Hilfen aber nur einen Aufschub. Gestundete Beträge werden fällig, aufgenommene Kredite sind zurückzuzahlen. Reichen die zukünftigen liquiden Mittel aus, um diese zusätzlichen finanziellen Belastungen zu stemmen?

Die unternehmerische Kunst liegt in der validen Voraussicht der zukünftigen Liquidität.

Reichen die finanziellen Mittel zur Rückführung von Hilfen oder Krediten?

Die Herausforderung liegt in der sorgfältigen Planung. Wer A zu Hilfen oder KfW-Krediten sagt, sollte jetzt B zu belastbaren Planungsrechnungen sagen, um richtige Voraussagen zu treffen. Das lehrt unsere Erfahrung.

Jetzt ist die richtige Zeit, aufzuräumen und Weichen zu stellen!

  • Suchen Sie jetzt nach Maßnahmen, die Ihren Umsatz und Ihren Cashflow positiv beeinflussen.
  • Entwickeln Sie jetzt neue Geschäftsfelder.
  • Schließen Sie jetzt Kooperationen.
  • Nutzen Sie jetzt die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung, insbesondere um Kosten zu sparen.

Wer Hilfen in Anspruch nimmt, sollte sich auch selber helfen

  • Wie sieht Ihre Kostenstruktur aus? Wo können Sie sparen?
  • Wie effizient arbeiten Sie? Überdenken Sie Ihre Geschäftsprozesse.
  • Haben Sie sich mit den Möglichkeiten der Digitalisierung auseinandergesetzt?

Krisenmanagement ist Teamarbeit

Wer in Krisen die Weichen für die Zukunft stellen möchte, braucht Beratung in Sachfragen und Impulse für neue Ideen. Krisenmanagement ist Teamarbeit.

Wir helfen Ihnen beim Umgang mit Liquiditätsplanungstools ebenso gerne wie bei der Neuausrichtung Ihres Geschäftsmodells oder der Optimierung Ihrer Prozesse.

Wir sind aber auch an Ihrer Seite, wenn es um größere Sanierungsmaßnahmen oder die Gestaltung einer Planinsolvenz geht. Auch wenn es niemand hören möchte und dem ganzen immer noch das Stigma des Scheiterns anhaftet, Schutzschirmverfahren, Eigenverwaltung und Insolvenzplan können sinnvolle Lösungsansätze für eine finanzwirtschaftliche Sanierung bieten.

Lars Rinkewitz

Prokurist, Steuerberater, Diplom-Kaufmann

Tags

Expert:innen zu diesem Thema

Keine passenden Personen gefunden.

Das könnte Sie auch interessieren

  • Effiziente Arbeitszeiterfassung: Umsetzung und Kontrolle für Arbeitgeber:innen

    Erfahren Sie, wie Sie die Vorgaben zur Arbeitszeiterfassung rechtssicher umsetzen und von den Möglichkeiten der Gestaltung profitieren. Pflicht zur Arbeitszeiterfassung: Was das BAG entschieden hat Die Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts (BAG) zur verpflichtenden Arbeitszeiterfassung sorgte im Herbst 2022 für Aufsehen. Nun [...]

    Jens Bühner

    01. Feb 2023

  • Was Arbeitgeber:innen über das betriebliche Hitzefrei wissen müssen

    Die hohen Sommertemperaturen setzen vielen Arbeitnehmer:innen enorm zu. Durch den Klimawandel müssen wir uns darauf einstellen, dass Sommertemperaturen in den Spitzen und im Durchschnitt steigen und Hitzewellen länger anhalten. Arbeitgeber:innen kommt bei hohen Temperaturen eine besondere Verantwortung für ihre Mitarbeiter:innen zu. Was Sie bei Hitzewellen beachten müssen und ab wann Hitzefrei notwendig sein kann, lesen Sie hier.

    Jens Bühner

    23. Jun 2023

  • Urlaubsgesetz: Inwieweit müssen Arbeitnehmer:innen im Urlaub erreichbar sein?

    Für viele Arbeitnehmer:innen verschmelzen inzwischen die Grenzen zwischen Arbeitszeit und Privatleben. Durch das immer mitgeführte Geschäftshandy und den Firmenlaptop besteht fast dauerhafte Erreichbarkeit. Erfahren Sie hier, ob Arbeitnehmer:innen auch in ihrem Urlaub Anrufe entgegennehmen oder E-Mails beantworten müssen und ob [...]

    Jens Bühner

    30. Jun 2023