13. Mai 2020
Beim Umgang mit Stundungen und Krediten ist Voraussicht gefragt
Das Spektrum der Hilfsinstrumente in der Corona-Krise ist breit: gestundete Steuernachzahlungen, Sozialversicherungsbeiträge oder Mieten, herabgesetzte Steuervorauszahlungen und Kredite. Doch beim Umgang mit Stundungen und Krediten ist Voraussicht gefragt.
Die Instrumentarien in Anspruch zu nehmen ist leicht. Die wirkliche Herausforderung ist es, die Krise damit meistern zu können. Für die meisten Unternehmen und Freiberufler bedeuten die Hilfen aber nur einen Aufschub. Gestundete Beträge werden fällig, aufgenommene Kredite sind zurückzuzahlen. Reichen die zukünftigen liquiden Mittel aus, um diese zusätzlichen finanziellen Belastungen zu stemmen?
Die unternehmerische Kunst liegt in der validen Voraussicht der zukünftigen Liquidität.
Reichen die finanziellen Mittel zur Rückführung von Hilfen oder Krediten?
Die Herausforderung liegt in der sorgfältigen Planung. Wer A zu Hilfen oder KfW-Krediten sagt, sollte jetzt B zu belastbaren Planungsrechnungen sagen, um richtige Voraussagen zu treffen. Das lehrt unsere Erfahrung.
Jetzt ist die richtige Zeit, aufzuräumen und Weichen zu stellen!
- Suchen Sie jetzt nach Maßnahmen, die Ihren Umsatz und Ihren Cashflow positiv beeinflussen.
- Entwickeln Sie jetzt neue Geschäftsfelder.
- Schließen Sie jetzt Kooperationen.
- Nutzen Sie jetzt die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung, insbesondere um Kosten zu sparen.
Wer Hilfen in Anspruch nimmt, sollte sich auch selber helfen
- Wie sieht Ihre Kostenstruktur aus? Wo können Sie sparen?
- Wie effizient arbeiten Sie? Überdenken Sie Ihre Geschäftsprozesse.
- Haben Sie sich mit den Möglichkeiten der Digitalisierung auseinandergesetzt?
Krisenmanagement ist Teamarbeit
Wer in Krisen die Weichen für die Zukunft stellen möchte, braucht Beratung in Sachfragen und Impulse für neue Ideen. Krisenmanagement ist Teamarbeit.
Wir helfen Ihnen beim Umgang mit Liquiditätsplanungstools ebenso gerne wie bei der Neuausrichtung Ihres Geschäftsmodells oder der Optimierung Ihrer Prozesse.
Wir sind aber auch an Ihrer Seite, wenn es um größere Sanierungsmaßnahmen oder die Gestaltung einer Planinsolvenz geht. Auch wenn es niemand hören möchte und dem ganzen immer noch das Stigma des Scheiterns anhaftet, Schutzschirmverfahren, Eigenverwaltung und Insolvenzplan können sinnvolle Lösungsansätze für eine finanzwirtschaftliche Sanierung bieten.