30. April 2021

Kostenfreies e-Seminar Betriebsprüfung, Kassenprüfung und strafrechtliche Folgen

Kategorien: Unkategorisiert

Unsere Veranstaltungsreihe zur Verfahrensdokumentation sowie zum „Tatort Kasse“ geht weiter. Hier finden Sie Infos zum e-Seminar „Betriebsprüfung, Kassenprüfung und strafrechtliche Folgen“, an dem Sie kostenfrei teilnehmen können.

Am Dienstag, dem 11. Mai 2021, geht es um 16:30 Uhr weiter. Eingeladen sind alle Interessierten, auch wenn Sie nicht zum Kreis unserer Mandantinnen und Mandanten gehören. Die Veranstaltung ist kostenlos!

Das e-Seminar richtet sich grundsätzlich an alle Unternehmer:innen, da es um die Themenbereiche Betriebsprüfung und Steuerstrafrecht geht. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Thema Kassenführung und der andere Schwerpunkt beleuchtet das Steuerstrafrecht. Um am sechsten Teil unserer e-Seminarreihe teilnehmen zu können, müssen Sie nicht unbedingt die ersten Teile gesehen haben.

Anmeldung zum e-Seminar „Betriebsprüfung, Kassenprüfung und strafrechtliche Folgen”

Sie können sich bis zum 11. Mai 2021 um 10:00 Uhr anmelden. Es genügt eine E-Mail mit dem Betreff “e-Seminar Prüfung” an veranstaltungen-kso@ecovis.com.

Alle angemeldeten Teilnehmer:innen der ersten fünf Teile zum Thema “Verfahrensdokumentation” sowie „Tatort Kasse“ sind automatisch auch für Teil 6 angemeldet. Sollten Sie nicht teilnehmen wollen, geben Sie uns einfach per E-Mail Bescheid.

Ablauf unseres e-Seminars „Betriebsprüfung, Kassenprüfung und strafrechtliche Folgen”

Alle angemeldeten Teilnehmer:innen erhalten rechtzeitig von uns im Vorfeld des e-Seminars einen Link zur Veranstaltung. Dann können Sie sich endgültig über GoToWebinar anmelden und erhalten den Einwahl-Link. Über diesen Link gelangen Sie zur Veranstaltung am 11. Mai 2021. Um 16:30 Uhr starten wir und beenden die Veranstaltung voraussichtlich um 17.30 Uhr. Im Seminar und natürlich im Anschluss dürfen Sie uns Fragen stellen.

Inhalt des e-Seminars „Betriebsprüfung, Kassenprüfung und strafrechtliche Folgen”

Wie angekündigt dreht sich unser sechstes e-Seminar um das Thema strafrechtliche Beurteilung in Sachen Betriebsprüfung und Kassenprüfung. Unsere Expert:innen gehen gezielt auf die steuerliche Schätzung im Strafverfahren zu einer BP ein. Besonderes Augenmerk legen sie dabei auf den Bereich der Kassenprüfung. Hier kann so mancher Fallstrick lauern. Neben Praxisfällen zur Einleitung und Durchführung eines Strafverfahrens bekommen Sie eingängige Handlungsempfehlungen an die Hand.

Unsere e-Seminare sind keine theoretischen Veranstaltungen. Stattdessen begleiten Sie gleich drei Fachleute in lockerer Atmosphäre durch die Inhalte und bringen Ihnen das Thema mit Praxisbezug näher. Es wird sich ausdrücklich nicht um eine Lehrveranstaltung handeln.

Andrea Köchling, Dr. Janika Sievert und Lars Rinkewitz informieren Sie

Unser Experte für das Thema Verfahrensdokumentation und Kassen, Steuerberater und Diplom-Kaufmann Lars Rinkewitz, wird dieses Mal als Moderator durch die Veranstaltung führen. Die Referentinnen sind die beiden Expertinnen Frau Andrea Köchling, Diplom-Finanzwirtin (FH) in der Betriebsprüfung in der Finanzverwaltung Hamburg (in nicht dienstlicher Eigenschaft), sowie Frau Dr. Janika Sievert, Rechtsanwältin und Fachanwältin für Strafrecht sowie Steuerrecht, ECOVIS in Würzburg.

Andrea Köchling hat einen großen Erfahrungsschatz aus ihrer hauptberuflichen Tätigkeit als Betriebsprüferin und ist eine erfolgreiche Referentin zu den Themen Umsatzsteuer, Kassenführung und Verfahrensdokumentation. Wenn Sie Andrea Köchling in ihrer nicht dienstlichen Eigenschaft näher kennen lernen möchten, können Sie auch gerne ihre Website besuchen.

Dr. Janika Sievert, LL.M. Eur., ist Partnerin bei der ECOVIS L+C Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in Würzburg und leitet die dortige Niederlassung. Sie ist Expertin auf dem Gebiet des Wirtschafts- und Steuerstrafrechts. Sie können Frau Dr. Sievert über die Homepage näher kennenlernen.

Sollten Sie sich vorab einen über das Thema Verfahrensdokumentation informieren wollen, lesen Sie unseren Überblick zur Verfahrensdokumentation.

Sie dürfen uns natürlich nicht nur im Nachgang zu den Veranstaltungen für Fragen kontaktieren. Melden Sie sich gerne jederzeit bei uns. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Expert:innen zu diesem Thema

Keine passenden Personen gefunden.

Das könnte Sie auch interessieren

  • Wie das Außensteuergesetz und zinslose Gesellschafterdarlehen in Krisenzeiten Ihre Liquidität sichern können.

    Die aktuelle Krise stellt Unternehmen vor große finanzielle Herausforderungen. Gerade grenzüberschreitende Finanzierungsbeziehungen innerhalb multinationaler Unternehmensgruppen rücken dabei in den Fokus. Mit dem Wachstumschancengesetz, das der Bundesrat am 22.03.2024 verabschiedet hat, wurden neue Regelungen für solche Finanzierungsbeziehungen und -dienstleistungen in § [...]

    Niels Webersinn

    07. Jun 2024

  • Die Reform der Betriebsprüfung und deren Auswirkungen für die Praxis

    Am 28.12.2022 wurde das DAC 7-Umsetzungsgesetz verkündet. Das Gesetz reformiert die Rahmenbedingungen für Außenprüfungen der Finanzverwaltung. In erster Linie geht es um die Modernisierung und Beschleunigung von Betriebsprüfungen, aber auch um Transparenz. Damit sollen die erheblichen Belastungen der Steuerpflichtigen durch [...]

    Thomas Müller

    30. Apr 2024

  • Die digitale Betriebsprüfung – Der Datenzugriff wird normiert

    Mit dem DAC7-Umsetzungsgesetz hat der Gesetzgeber Änderungen für Betriebsprüfungen vorgesehen und neue Entwicklungen hin zur digitalen Betriebsprüfung vorgenommen. Mit dem neuen § 147b AO (Abgabenordnung) darf das Bundesministerium der Finanzen (BMF) digitale Schnittstellen und Datensatzbeschreibungen per Rechtsverordnung vorgeben. Solche Standardisierungen [...]

    Lars Rinkewitz

    05. Sep 2023