11. September 2020

Infos zur Einrichtung einer TSE für Kassen 

Kategorien: Unkategorisiert

Über die zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung (TSE) für Kassen haben wir bereits ausführlich berichtet. Denn: Ende September 2020 läuft die Frist zur Einrichtung grundsätzlich ab. Möglicherweise gibt es allerdings auch noch eine Fristverlängerung bis 31. März 2021. In einem kostenlosen e-Seminar zur Einrichtung einer TSE für Kassen hatte unser Experte Lars Rinkewitz am Donnerstag, 10. September, alle relevanten Infos zur Einführungsnotwendigkeit vorgestellt. Im Handout, dass Sie sich hier herunterladen können, bekommen Sie alle Infos zur Einrichtung einer TSE für Kassen. 

In unserem Handout beantworten wir unter anderem folgende Fragen zu den Themen:

Warum Sie eine zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung (TSE) benötigen

Alles rund um die Einführung einer zertifizierten technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) bis 30. September 2020 oder 31. März 2021 mit Fristverlängerung, wenn die Voraussetzungen bis zum 30. September 2020 erfüllt sind. 

Einrichtung einer TSE für Kassen und die Besonderheiten und Ausnahmen bei der TSE 

Einige Bundesländer haben Fristverlängerungen vorgesehen. Wir führen Sie auf. Außerdem bekommen Sie einen Überblick zu den Kosten der Zertifizierung durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Infos zur Einrichtung einer TSE für Kassen: Die Bestandteile einer TSE für Kassen

Im Handout bekommen Sie eine Übersicht zu den Bestandteilen einer TSE. Dazu gehören Sicherheitsmodul, Speichermedium und digitale Schnittstelle. Außerdem im Fokus sind optionale Funktionen sowie der Export von Daten.

Unser Ausblick

Wir werfen einen Blick auf die Umsatzsteuererhöhung ab 1. Januar 2021. Denn dann gelten aller Voraussicht nach wieder die alten Sätze von 7% beziehungsweise 19%. Außerdem geht es um Neu- und Umprogrammierungen von Kassensystemen sowie eine Kurzübersicht zu den nun notwendigen Schritten.

Hier können Sie sich das Handout herunterladen.

 

 

Lars Rinkewitz

Prokurist, Steuerberater, Diplom-Kaufmann

Expert:innen zu diesem Thema

Keine passenden Personen gefunden.

Das könnte Sie auch interessieren

  • Abbildung eines digitalen Dokuments mit einer Wirtschafts-Identifikationsnummer (W-IdNr.), bestehend aus dem Länderkürzel „DE“ und einer Zahlenfolge.

    Ab 1. November 2024 soll in Deutschland die Wirtschafts-Identifikationsnummer (W-IdNr.) eingeführt werden. Diese neue Identifikationsnummer soll dazu beitragen, Verwaltungsprozesse zu vereinfachen und die Konsistenz von Daten zu erhöhen. Hier erfahren Sie alles Wesentliche zur bevorstehenden Einführung der W-IdNr. und was [...]

    Lars Rinkewitz

    11. Jul 2024

  • Effiziente Arbeitszeiterfassung: Umsetzung und Kontrolle für Arbeitgeber:innen

    Erfahren Sie, wie Sie die Vorgaben zur Arbeitszeiterfassung rechtssicher umsetzen und von den Möglichkeiten der Gestaltung profitieren. Pflicht zur Arbeitszeiterfassung: Was das BAG entschieden hat Die Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts (BAG) zur verpflichtenden Arbeitszeiterfassung sorgte im Herbst 2022 für Aufsehen. Nun [...]

    Jens Bühner

    01. Feb 2023

  • Was Arbeitgeber:innen über das betriebliche Hitzefrei wissen müssen

    Die hohen Sommertemperaturen setzen vielen Arbeitnehmer:innen enorm zu. Durch den Klimawandel müssen wir uns darauf einstellen, dass Sommertemperaturen in den Spitzen und im Durchschnitt steigen und Hitzewellen länger anhalten. Arbeitgeber:innen kommt bei hohen Temperaturen eine besondere Verantwortung für ihre Mitarbeiter:innen zu. Was Sie bei Hitzewellen beachten müssen und ab wann Hitzefrei notwendig sein kann, lesen Sie hier.

    Jens Bühner

    23. Jun 2023