11. September 2020

Infos zur Einrichtung einer TSE für Kassen 

Kategorien: Unkategorisiert

Über die zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung (TSE) für Kassen haben wir bereits ausführlich berichtet. Denn: Ende September 2020 läuft die Frist zur Einrichtung grundsätzlich ab. Möglicherweise gibt es allerdings auch noch eine Fristverlängerung bis 31. März 2021. In einem kostenlosen e-Seminar zur Einrichtung einer TSE für Kassen hatte unser Experte Lars Rinkewitz am Donnerstag, 10. September, alle relevanten Infos zur Einführungsnotwendigkeit vorgestellt. Im Handout, dass Sie sich hier herunterladen können, bekommen Sie alle Infos zur Einrichtung einer TSE für Kassen. 

In unserem Handout beantworten wir unter anderem folgende Fragen zu den Themen:

Warum Sie eine zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung (TSE) benötigen

Alles rund um die Einführung einer zertifizierten technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) bis 30. September 2020 oder 31. März 2021 mit Fristverlängerung, wenn die Voraussetzungen bis zum 30. September 2020 erfüllt sind. 

Einrichtung einer TSE für Kassen und die Besonderheiten und Ausnahmen bei der TSE 

Einige Bundesländer haben Fristverlängerungen vorgesehen. Wir führen Sie auf. Außerdem bekommen Sie einen Überblick zu den Kosten der Zertifizierung durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Infos zur Einrichtung einer TSE für Kassen: Die Bestandteile einer TSE für Kassen

Im Handout bekommen Sie eine Übersicht zu den Bestandteilen einer TSE. Dazu gehören Sicherheitsmodul, Speichermedium und digitale Schnittstelle. Außerdem im Fokus sind optionale Funktionen sowie der Export von Daten.

Unser Ausblick

Wir werfen einen Blick auf die Umsatzsteuererhöhung ab 1. Januar 2021. Denn dann gelten aller Voraussicht nach wieder die alten Sätze von 7% beziehungsweise 19%. Außerdem geht es um Neu- und Umprogrammierungen von Kassensystemen sowie eine Kurzübersicht zu den nun notwendigen Schritten.

Hier können Sie sich das Handout herunterladen.

 

 

Expert:innen zu diesem Thema

Keine passenden Personen gefunden.

Das könnte Sie auch interessieren

  • Influencer:innen und andere Content-Creator:innen verdienen Geld mit medialer Aufmerksamkeit. Selbstverständlich haben das auch die Finanzbehörden im Blick. Informieren Sie sich bei uns über die steuerliche Behandlung von Influencer:innen und anderen Content-Creator:innen. Als Content-Creator:innen gelten Blogger:innen, Influencer:innen, Podcaster:innen und Youtuber:innen. Im [...]

    Büsra Karadag

    05. Nov 2020

  • Sie haben einen neuen Mitarbeiter eingestellt und bitten uns, diesen in der nächsten Lohnabrechnung zu berücksichtigen. Dem ein oder anderen von Ihnen graut es schon jetzt vor dem Fragebogen der hierzu auszufüllen ist. So viele Fragen, die sich von Ihnen [...]

    Bruno Höveler

    23. Jun 2020

  • Abbildung eines digitalen Dokuments mit einer Wirtschafts-Identifikationsnummer (W-IdNr.), bestehend aus dem Länderkürzel „DE“ und einer Zahlenfolge.

    Ab 1. November 2024 soll in Deutschland die Wirtschafts-Identifikationsnummer (W-IdNr.) eingeführt werden. Diese neue Identifikationsnummer soll dazu beitragen, Verwaltungsprozesse zu vereinfachen und die Konsistenz von Daten zu erhöhen. Hier erfahren Sie alles Wesentliche zur bevorstehenden Einführung der W-IdNr. und was [...]

    Lars Rinkewitz

    11. Jul 2024