3. September 2021

Online-Seminar mit Marcus Buescher (RA): Das neue (deutsche) Lieferkettengesetz

Kategorien: Unkategorisiert

Das German Trade Office Taipei lädt gemeinsam mit Ecovis NRW zum Online-Seminar „Das neue (deutsche) Lieferkettengesetz“ ein. Das Seminar richtet sich an alle deutschen Unternehmen in Taiwan und an taiwanesische Unternehmen, die als Zulieferer für Deutschland tätig sind. Selbstverständlich sind alle interessierten Unternehmer:innen aus Deutschland herzlich willkommen, um einen Überblick zum sogenannten Supply Chain Due Diligence Law zu bekommen.


Online-Seminar: Das neue deutsche Lieferketten-Gesetz
Dienstag, 14. September 9.00 – 10.00 Uhr MESZ
Der Link zu Microsoft Teams wird Ihnen nach der Registrierung zugesendet.
Hier geht es zur Anmeldung. Die Teilnahme ist kostenlos.
Das Seminar findet in englischer Sprache statt.


German Supply Chain Due Diligence Law: Der Beschluss vom deutschen Bundestag

Am 11. Juni 2021 beschloss der Deutsche Bundestag das Supply Chain Due Diligence Law, zu Deutsch Lieferkettengesetz. Es tritt am 1. Januar 2023 in Kraft. Mit dem Gesetz werden deutsche Großunternehmen verpflichtet, ihrer globalen Verantwortung gerecht zu werden. Es geht um die bessere Achtung von Menschenrechten und die Einhaltung von Umweltstandards an allen Produktionsstätten weltweit.

Was steht im Lieferkettengesetz?

Das Gesetz verbietet unter anderem Kinderarbeit, Zwangsarbeit und Sklaverei. Darin werden auch Standards festgeschrieben:

  • Die Einhaltung von Arbeitnehmerrechten
  • Die Einhaltung von Arbeitssicherheit
  • Das Verbot von Diskriminierung und Ungleichbehandlung
  • Die Einhaltung von Umweltstandards

Obwohl das Gesetz erst 2023 in Kraft treten wird, sollten Unternehmen ihre Lieferketten jetzt einer kritischen Überprüfung unterziehen. Auch lokale Zulieferer deutscher Unternehmen müssen sicherstellen, dass sie die geforderten Standards erfüllen.

Das deutsche Lieferkettengesetz im Online-Seminar verständlich erklärt

In unserem Online-Seminar informiert Sie Rechtsanwalt Marcus Büscher, einer der geschäftsführenden Gesellschafter bei ECOVIS in Düsseldorf und Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, über die Details des neuen Lieferkettengesetzes und dessen Auswirkungen. Hier finden Sie erste Details zum Lieferkettengesetz.

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit den Rechtsanwaltskollegen aus Taiwan ist die Außenhandelskammer Taipeh mit dem Vorschlag eines gemeinsamem Vortrags auf uns zugekommen. Diesem Wunsch kommen wir gerne nach und laden auch Sie zum Vortrag ein.

Marcus Büscher

Partner, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

Expert:innen zu diesem Thema

Keine passenden Personen gefunden.

Das könnte Sie auch interessieren

  • Erfahren Sie alles über das neue CSRD-Umsetzungsgesetz in Deutschland: Verpflichtungen, Herausforderungen und Auswirkungen für Unternehmen und Prüfer:innen

    Am 24. Juli 2024 ist der Regierungsentwurf eines Umsetzungsgesetzes zur CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) beschlossen worden. Der Entwurf stellt die Überarbeitung des am 22. März 2024 veröffentlichten Referentenentwurfs dar und berücksichtigt 81 Stellungnahmen, die hierzu eingegangen waren.  Vollständige Umsetzung [...]

    Thilo Marenbach

    02. Sep 2024

  • Der Artikel erörtert wesentliche Aspekte und Änderungen des Nachweisgesetzes, das Arbeitgeber:innen zu detaillierter Dokumentation in Arbeitsverhältnissen verpflichtet, um Transparenz und Rechtssicherheit zu fördern.

    Das Nachweisgesetz spielt eine zentrale Rolle im deutschen Arbeitsrecht. Es soll sicherstellen, dass Arbeitgeber:innen klare Vorgaben zur Dokumentation von Arbeitsverhältnissen einhalten und gewährleisten, dass Arbeitnehmer:innen über Arbeitsbedingungen umfassend informiert werden.   Das Nachweisgesetz zielt darauf ab, die Transparenz und Sicherheit im [...]

    Louisa Reitemeier

    29. Aug 2024

  • Das neue Heizungsgesetz im Gebäudeenergiegesetz (GEG) betrifft Wohnungseigentümergemeinschaften (WEGs) ab 01.01.2024.

    Mit dem Inkrafttreten des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) zum 01.01.2024 steht der Gebäudesektor in Deutschland vor weitreichenden Veränderungen. Ziel ist es, bis 2045 treibhausgasneutral zu werden, wobei besonders die Wärmewende eine zentrale Rolle spielt. Doch wie betrifft dies konkret Wohnungseigentümergemeinschaften (WEGs)? In [...]

    Carsten Meier

    18. Jul 2024