22. September 2023
Schritt für Schritt: So funktioniert eine erfolgreiche Fördermittelberatung
Inhaltsverzeichnis
- Schritt 1: Verständnis für die Bedürfnisse und Ziele Ihres Unternehmens
- Schritt 2: Gezielte Identifikation relevanter Förderprogramme
- Schritt 3: Vorbereitung eines maßgeschneiderten Förderantrags
- Schritt 4: Effiziente Begleitung und Abschluss der Antragstellung
- Schritt 5: Begleitung des Fördermittel-Projekts bis zum Abschluss
- Unsere Einschätzung
Die erfolgreiche Beschaffung von Fördermitteln ist für viele Unternehmen ein entscheidender Schritt zur Realisierung von Projekten und zur Förderung von Wachstum. ECOVIS KSO verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz für maßgeschneiderte Lösungen. Im Mittelpunkt unserer Beratung stehen die Bedürfnisse und Ziele Ihres Unternehmens. Wie auch Ihre Fördermittelberatung funktionieren kann, erfahren Sie hier.
Schritt 1: Verständnis für die Bedürfnisse und Ziele Ihres Unternehmens
Der Weg zur erfolgreichen Fördermittelbeschaffung beginnt mit einem Verständnis für das Unternehmen und seine Projekte. In einem ersten Kennenlerngespräch analysieren und ermitteln wir gemeinsam den Förderbedarf anhand der verfolgten unternehmerischen Ziele. Das ist die Grundlage für eine zielgerichtete Suche nach den richtigen Förderungen und die Entwicklung einer maßgeschneiderten Strategie.
Schritt 2: Gezielte Identifikation relevanter Förderprogramme
Mit einem klaren Verständnis der Bedürfnisse begeben sich die Fördermittelexpert:innen auf die Suche nach geeigneten Förderprogrammen. Dabei greifen sie auf umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse über die Vielzahl von Fördermöglichkeiten zurück. Die Fähigkeit, die richtigen Programme zu identifizieren, ist entscheidend für die Maximierung der Erfolgschancen.
Schritt 3: Vorbereitung eines maßgeschneiderten Förderantrags
Die professionelle Antragszusammenstellung ist ein kritischer Schritt im Prozess der Fördermittelbeschaffung. Die Expert:innen unterstützen Unternehmen bei der Erstellung eines maßgeschneiderten Antrags, der alle erforderlichen Dokumente vollständig und fristgerecht gemäß dem Zuwendungsrecht enthält. Das ist der Schlüssel zu einer reibungslosen Auftragsbearbeitung.
Schritt 4: Effiziente Begleitung und Abschluss der Antragstellung
Der Prozess der Antragstellung erfordert kontinuierliche Kommunikation mit dem Fördermittelgeber. Das Ecovis – Förderteam pflegt den Kontakt. So können wir auf Nachforderungen oder Fragen schnell reagieren. Diese Arbeitsweise erhöht die Wahrscheinlichkeit eines positiven Förderbescheids.
Schritt 5: Begleitung des Fördermittel-Projekts bis zum Abschluss
Der Erhalt der Fördermittel ist “nur” ein guter Anfang. Die Expert:innen bleiben an Ihrer Seite und pflegen den Kontakt mit Ministerien und Projektträgern. Dabei geht es um die Einreichung von
- Zahlungsanforderungen,
- Zwischennachweisen
- Zwischenberichten
- und Verwendungsnachweisen.
All das prüfen wir sorgfältig, damit ihr gefördertes Projekt auch einen erfolgreichen Verlauf und Abschluss findet.
Unsere Einschätzung
Die Beschaffung von Fördermitteln kann ein komplexer und zeitaufwendiger Prozess sein. Erfahrung und Expertise helfen und nehmen Ihnen viel Arbeit ab. So haben Sie die besten Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung Ihres Projekts und die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens. Wenn Sie Fragen zur Fördermittelberatung haben, sprechen Sie uns gerne an.