Internationale Mitarbeiterentsendung bei ECOVIS KSO
© Drazen / Adobe Stock

16. November 2023

Internationale Mitarbeiterentsendung bei ECOVIS KSO

Kategorien: Steuerberatung

Der grenzüberschreitende Einsatz von Mitarbeitenden kann ein gewinnbringendes Vorhaben sein. Jedoch stehen sowohl Unternehmen als auch Mitarbeiter:innen vor vielen steuerlichen, arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen. Darum finden Sie bei uns nun ein erweitertes Team mit dem Schwerpunkt Internationale Mitarbeiterentsendung. Welche Unterstützung Sie von uns erwarten dürfen, erfahren Sie hier. 

Die Vorzüge der internationalen Mitarbeiterentsendung

Markterschließung und Expansion

Die Internationalisierung der Belegschaft ermöglicht Unternehmen die Erschließung neuer Märkte und die Stärkung ihrer globalen Präsenz. Die Mitarbeiter:innen bauen vor Ort Beziehungen auf und repräsentieren das Unternehmen in der neuen Region.

Wissenstransfer und Entwicklung von Führungskräften

Die Entsendung von Mitarbeitern fördert den Austausch von Wissen innerhalb des Unternehmens und trägt zur Entwicklung von Führungskräften bei. Mitarbeiter:innen können wertvolle Erfahrungen sammeln und dieses Wissen in die Heimat zurückbringen.

Interkulturelle Kompetenzentwicklung

Mitarbeiter:innen, die im Ausland tätig sind, erwerben oft interkulturelle Kompetenzen. In einer globalisierten Welt ist das von unschätzbarem Wert. Dies trägt zur Förderung der Vielfalt und zur Stärkung der Unternehmenskultur bei.

So hilft Ihnen Ecovis bei der internationalen Mitarbeiterentsendung 

Bei der Entsendung von Mitarbeitenden ins Ausland gibt es viele Fallstricke. Kenntnis über das Steuerrecht des jeweiligen Landes ist essentiell für die Vermeidung von Doppelbesteuerung und die Minimierung des steuerlichen Risikos. Das internationale Netzwerk von Ecovis steht uns helfend bei der Umsetzung zur Seite. Beide Länder brauchen ein gutes Zusammenspiel für eine korrespondierende Besteuerung. 

Ihre Mitarbeitenden werden viele Fragen zu Beginn ihrer Entsendung haben. Wir bieten ein persönliches Beratungsgespräch an, um ihre Fragen rund um die steuer-und sozialversicherungsrechtlichen Konsequenzen zu besprechen und zu erläutern. Im Verlauf der Entsendung kümmern wir uns um die Erstellung ihrer Einkommensteuererklärung und auch um die Steuerausgleichsberechnung. Die Mitarbeitenden müssen sich während der Entsendung keine Sorgen um ihre steuerliche Situation machen. 

Die Entsendung von Mitarbeitern kann mit erheblichen finanziellen Aufwendungen verbunden sein. einschließlich Gehältern, Steuern, Bonuszahlungen, Versicherungen und weiteren Ausgaben. Eine sorgfältige Überprüfung und umfassende Planung sind unerlässlich.

Internationale Mitarbeiterentsendung: Unser Team

Unser Expert:innen unterstützt Sie gerne in den verschiedenen Bereichen: 

Julia Brey ist ihre Ansprechpartnerin für die Themen rund um das internationale Sozialversicherungsrecht sowie die Sicherstellung obligatorischer arbeitsrechtlicher Vorgaben im In- und Ausland. Außerdem hilft sie Ihnen gerne bei der Vertragsgestaltung von Arbeits- und Entsendeverträge. 

Für die Beratung hinsichtlich steuerlicher Belange stehen Ihnen Frau Lena Lukas-Niemann zusammen mit Frau Meike Ringel beratend zur Seite. Sie sind sowohl Ansprechpartnerinnen für Ihre entsandten Mitarbeiter:innen als auch für Sie direkt. 

Unsere Einschätzung

Das Feld der internationalen Mitarbeiterentsendung ist groß und erfordert viele Detailkenntnisse. Damit Sie keine bösen Überraschungen erleben, haben wir unser Know-how in einem Team für Sie gesammelt. Erwarten Sie von uns eine gründliche Prüfung ihrer Angelegenheiten zu Steuern und Sozialversicherung. Sie finden in uns auch ihren verlässlichen Partner für die Umsetzung Ihrer Entsendung vom Beginn bis zum Abschluss. Kommen Sie mit Fragen zum Prozess gerne auf uns zu oder werfen Sie einen Blick auf unsere Schwerpunktseite.

 

 

 

Tags

Expert:innen zu diesem Thema

Das könnte Sie auch interessieren

  • Die Mitarbeiterentsendung im steuerrechtlichen Sinne

    Eine Mitarbeiterentsendung liegt vor, wenn sich Arbeitnehmer:innen zur Ausübung ihrer Tätigkeit für einen befristeten Zeitraum ins Ausland begeben. Dabei unterscheiden sich Inbounds, bei denen es sich um ausländische Arbeitnehmer:innen in Deutschland handelt, und Outbounds, die ihre Tätigkeit im Rahmen einer [...]

    Stephan Kollenbroich

    30. Nov 2023

  • Abfindung und Tantiemen: Besonderheiten der Lohnsteuer bei einer Mitarbeiterentsendung

    Neben den zu beachtenden lohnsteuerlichen Besonderheiten für die korrekte Besteuerung des laufenden Arbeitslohns von Arbeitnehmer:innen, gelten insbesondere im Bereich der Besteuerung nachlaufender Zahlungen besondere Vorschriften. Dies gilt beispielsweise für die Besteuerung von Tantiemen oder Abfindungen. Diese sollten insbesondere bei der [...]

    Stephan Kollenbroich

    07. Dez 2023

  • EU-Meldepflichten im Fokus: A1-Bescheinigung und Posted-Workers-Notification

    Internationale Mitarbeiterentsendungen liegen nicht nur in der Hand der Unternehmen. Auch die Länder, in die sie ihre Mitarbeitenden entsenden, haben hier ein gewisses Mitspracherecht, vor allem in Sachen Sozialversicherung und Arbeitnehmerschutz. Wie die EU es geschafft hat, den Versicherungsstatus in [...]

    Julia Brey

    11. Jan 2024