3. November 2023
Globale Teams: Kostenloses Webinar über die Herausforderungen bei Remote-Arbeit im Ausland und Mitarbeitern mit internationalem Wohnsitz
Remote-Arbeit hat vor allem in der Corona-Pandemie einen Schub erhalten. Für viele Unternehmen ist es inzwischen unerlässlich, die Möglichkeit des Arbeitens von zu Hause anzubieten. Doch was müssen Arbeitgeber:innen beachten, wenn ihre Mitarbeitenden remote aus dem Ausland arbeiten möchten? Mit dieser Frage beschäftigt sich das ECOVIS-KSO Team in Zusammenarbeit mit Personio im kostenlosen Webinar am 15. November 2023. Hier erhalten Sie einen Ausblick auf die Themen des Online-Seminars.
Webinar zur Remote-Arbeit im Ausland
Lena Lukas-Niemann, Steuerberaterin, und Julia Brey, Rechtsanwältin, werden viele Fragen zur Remote-Arbeit im Webinar am 15. November 2023 beantworten. Sie besprechen die neuesten Entwicklungen im Umgang mit Mitarbeitenden, die in verschiedenen Ländern leben. Zuschauer:innen erfahren, wie sie rechtliche und steuerliche Herausforderungen bewältigen können, um ein produktives Arbeitsumfeld für alle zu schaffen. Zudem erklären sie, wie die Verwaltung internationaler Teams mit der HR-Software Personio möglichst effizient und effektiv gestaltet werden kann. Personio vereinfacht die Personalverwaltung für Unternehmen mit globaler Präsenz durch die Integration von Funktionen für eine nahtlose Zusammenarbeit über verschiedene Zeitzonen hinweg sowie internationalem HR- und Gehaltsmanagement. Wenn Sie Fragen zur Remote-Arbeit im Ausland haben, besuchen Sie gerne unser Webinar.
Welche Vorteile hat Remote-Arbeit im Ausland?
Remote-Arbeit aus dem Ausland erhöht nicht nur die Mitarbeiterzufriedenheit und Produktivität, sondern ermöglicht auch die Rekrutierung der besten Talente. Das Arbeiten von einem attraktiven Standort im Ausland aus oder mehr Zeit für die Familie sind nicht zu unterschätzende Faktoren. Das wirkt sich auf das Gemüt der Mitarbeitenden und somit auch auf die Produktivität aus.
Zudem können Unternehmen auf ein breites Spektrum an qualifizierten Fachkräften aus verschiedenen Ländern zugreifen. Das erhöht die Chancen auf die Einstellung von Top-Talenten und erweitert die Vielfalt der Fähigkeiten und Erfahrungen im Team.
Welche Aspekte müssen Unternehmen bei Remote-Arbeit im Ausland beachten?
Die Hürden für rechtssichere Remote-Arbeit im Ausland sind vielfältig. Häufige Stolpersteine entstehen bei folgenden Themen:
Diese werden im Webinar ausgiebig behandelt.
Welche steuerrechtlichen Folgen könnte Remote-Arbeit im Ausland für ein Unternehmen haben?
Das Finanzamt könnte aufgrund der Anmietung von Büroflächen im Ausland oder der Unterzeichnung von Verträgen im Ausland möglicherweise auf eine ausländische Betriebsstätte schließen. Das würde weitreichende steuerliche Auswirkungen nach sich ziehen. Des Weiteren müssen die geltenden Doppelbesteuerungsabkommen mit den jeweiligen Ländern berücksichtigt werden. Das Unternehmen ist zudem verpflichtet, die erforderlichen Schritte zur Registrierung und Deklaration zu unternehmen. Die Nichteinhaltung dieser Anforderungen könnte erhebliche Geldbußen nach sich ziehen.
Unsere Einschätzung:
Je digitaler die Arbeitswelt ist, desto unabhängiger werden die Arbeitnehmer:innen in der Wahl ihres Arbeitsortes. Gehen Sie mit der Zeit und bieten Ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit, von überall auf der Welt zu arbeiten. Doch Vorsicht: Verlieren Sie nie die rechtlichen und steuerlichen Konsequenzen aus den Augen! Dabei sind wir Ihnen gerne behilflich. Für einen Einblick in die Welt der ortsunabhängigen Remote-Arbeit, besuchen Sie unser Webinar am 15. November 2023.